FAQ's Frequently Asked Questions

Interesting facts about soil aeration and injection

1. Why is the technique needed?

Trees and shrubs receive their lifeline from the surrounding area of their rhizosphere. Water and nutrients are absorbed by the finely meshed roots, even the “breathing“ is done by the capillaries in the soil.
This natural cycle is disturbed by soil damaging compactions. This is reflected in loss of vitality and deadwood formation, among other things.
A punctual soil aeration and injection with the VOGT Geo Injector can remedy such a disturbance using compressed air. The compacted soil will be loosened by the injection tube with an adjustable pressure from 5 -8 bar (72-116 psi) and free spaces will be created for the injection material/soil additives. The demolition of fine roots is limited by the pressure regulation. If it happens, however, the soil aeration and the strengthening of the immune system have a positive impact and fine roots will grow in a short time.
Soil damaging compactions are also found in grass areas, event areas, grazing land, paddocks, arable land and in (forests-)kindergarden-outside-playgrounds if soil layers are heavily compacted and the natural gas- and water exchange is disturbed. This can arise when driving, by intensive use or rather frequently entering or through heavy machines during construction activities. One indication for this is that the rainwater seeps badly or doesn’t seep at all and so waterlogging occurs. Here again, the aeration and injection with the VOGT Geo Injector can loosen and remove the soil compaction in order that the natural cycle is given again.

 

2. How often and how deep will be aerated?

The aeration will be done by the VOGT Geo Injector, that is placed primary further out from the plant, in the area of the fine roots. Injection in the static (strong-)roots area should be avoided. Therefore, it will be aerated about 1 m inwards and 2 m outwards along the peripheral tree canopy so that the roots can develop to the outside.
The recommended distance between the injection holes is 50 cm for strong compacted or rather loamy soils. For light / sandy soils, the distance can be increased by up to 1 m.
Soil additives will be injected in the roots area at a depth from 30 to 50 cm. The granulate will be put out in two directions, by 90° turning and new output in the same hole the granulates are put out in the other directions. On request, injection tubes with one-sided opening are available.
A pH-value-measurement is recommendable in order to calculate matching soil additives / amounts.
An investigation of the soil layers for soil compaction / waterlogging can be carried out with the help of a hollow chisel (Pürckhaue) in order to identify the problematic soil horizon. A successful aeration and injection is achieved if the compacted soil layer will be loosened and aerated so that the gas- and water exchange can be granted again.
Injection tubes are available in the following lengths: 50 cm, 65 cm, 80 cm, 95 cm, 110 cm, 140 cm, 170 cm, 200 cm.
The injection area must have free access – possibly remove safety cover (tree protection cover). Higher technical effort for aeration of paved or asphalted surface. The injection area has to be free of supply lines.

2wieoftjpg.jpg
 

3. How high is the average daily output per device?

The daily output depends on different factors. A good work preparation, logistic and a well-rehearsed process lead to a performance increase. A suitable soil humidity is also a very important factor. There are bigger shear forces between the single grains in a dry soil than in a damp soil. The humidity lowers the shear force, so the injection tube can be injected better into the soil and a fine breakup can be rendered at all possible.
For dry soil the injection area should be watered with a watering system 3 days before, for about 3 h daily. The soil, however, should not be too wet, since the capillaries could smear (mud). The soil is optimally workable if he has a stiff or semi-solid texture.
Generally, you can calculate with the following daily output:
VOGT Geo Injector mini: 250 injections per day with a 50 cm deep injection

VOGT Geo Injector maxi: 350 injections per day with a 50 cm deep injection

VOGT Geo Injector pro: 500 injections per day with a 50 cm deep injection

VOGT Geo Injector fluid: 350 injections per day with a 50 cm deep injection

 

4. Which amount of air and which compressor is needed?

An effective soil aeration is influenced by two factors. An injection pressure adapted to the soil in combination with sufficient loosening capacity. An undersized compressor / undersized pneumatic hose reduces the loosening capacity and thus the result. Strongly binding / clayey soils have to be aerated with the maximum pressure. We offer compressors with special equipment – specially designed for soil aerating and soil injection with environmentally friendly compressor oil and special pneumatic hoses.

Typ / Type
Empfohlener Druck / Recommended pressure
Mindestvolumen / Minimum volume
Empfohlenes Volumen mit optimalen Ergebnissen / Recommended volume with optimal results
VOGT Geo Injector mini
5,0 - 8,0 bar / 72 – 116 psi
1,2 m³/min
2,5 – 5,0 m³/min
VOGT Geo Injector maxi
5,0 - 8,0 bar / 72 – 116 psi
2,5 m³/min
2,5 – 5,0 m³/min
VOGT Geo Injector pro
5,0 - 8,0 bar / 72 – 116 psi
2,5 m³/min
2,5 – 5,0 m³/min
VOGT Geo Injector fluid
5,0 - 8,0 bar / 72 – 116 psi
2,5 m³/min
2,5 – 5,0 m³/min
VOGT Lanze / VOGT Air Lance
5,0 - 10,0 bar / 44 – 145 psi
Düse / Nozzle 1: 1,5 –1,9m³/min
Düse / Nozzle 2: 2,0 – 2,9m³/min
Düse / Nozzle 3: 3,0 – 3,9m³/min
Düse / Nozzle 4: 4,0 – 6,0m³/min
Standard: 2,5-3,5m³/min
 

5. How to transport the needed equipment?

 
var1.jpg
geo_injector_mini_abb.jpg
geo_injector_maxi_abb.jpg
geo_injector_fluid?_abb.jpg
geo_injector_pro_abb.jpg

Variant 1

(depends on authorised load capacity)

Advantage:

  • large distance are quickly accessible

  • short set-up times

  • application is possible up to 10 m directly from the transporter

Note:

  • Transporter should be used only for the injection technique

Recommendation:

  • long wheelbase

  • reinforced springs

  • sliding doors on both sides

komp.png
granulat.jpg

1x Injection technology

compressor

material

geo_injector_mini_abb.jpg
geo_injector_maxi_abb.jpg
geo_injector_fluid?_abb.jpg
geo_injector_pro_abb.jpg
anhaenger.png

Variante 2

(depends on authorised load capacity)

Advantage:

  • compact & all in the trailer

Note:

  • watch out for load distribution

Recommendation:

  • side or front entrance is needed for
    compressor air circulation

komp.png

1x Injection technology

compressor

material

granulat.jpg
geo_injector_mini_abb.jpg
geo_injector_maxi_abb.jpg

Variante 3

(depends on authorised load capacity)

Advantage:

  • no additional investments for vehicle fleet

  • compressor seperately usable

Note:

  • high set-up times

  • time requirement for loading and uploading of technique

1x Injection technology

material

granulat.jpg
auto.png
komp-rad.png

compressor

6. Is it possible to place the compressor even further away?

This is possible through the big dimensioned buffer hoses (1 ½“) between compressor and injection device and thus distances of up to 100 m can be spanned.

 

7. Which amounts will be injected?

Depends on material and property of the materials.
VGI mini: up to 70 ml per injection, if engaging lever is opened for 2 seconds*. VGI maxi: up to 600 ml per injection, if engaging lever is opened for 2 seconds *. VGI pro: Adjustable amount of injection between 100 – 300 ml per release process*. VGI fluid: Injektionsmenge einstellbar durch Zeitventil.
*These numbers comply with an injection with Terramol.

 

8. Which granulates can be used and where can I buy them?

Injectable materials for VGI mini, maxi, pro
Maximum grain size 3 – 4 mm, in dry condition Maximum amount of fines (1 – 3 mm) of 20 %
It is important that the injection holes are heavily watered at the completion of the operations, so the granulate is saturated with water. Otherwise, strongly hygroscopic materials absorb moisture from the area and a negative effect can occur.
Injectable liquid and gel-type suspensions for VGI fluid
Injectable granulates/soil additives can be inquired / sourced e.g. by our partner terra fit www.terrafit.de. These granulates are adjusted according to all VOGT Geo Injectors.

 

9. How big is the injection hole and what happens to it?

The injection tube has a diameter of 25 mm and normally leaves an injection hole with this diameter. Afterwards the hole should be filled with a pourable hygroscopic material, thus no fines will be soaked over time and the hole will seal again. Customers have had good experiences with Terramol TE30 K, TE 40 K or TE 50 K, this is a burned diatomaceous earth from natural sources. Through the texture long-lasting horizontal and vertical air channels occur, which function as drainages. The microscopic structure of the material additionally buffers excessive water and nutrients.

 

10. How do I calculate the costs for soil injections?

In practice, projects are offered / accounted differently. There is per-diem accounting, daily- or hour flat rate, accounting per injection or square meter or invoicing by tree size / types with a minimum number of trees or injections per each job. Every billing system has advantages and disadvantages and everyone has to decide for himself or rather be clarified with the customer. We will be pleased to help you in providing sample texts for announcements for the private and public area
Following factores have to be considered for the calculation / pricing:

  • Personnel costs and their hourly rates for execution
    Efforts for work in advance like initial customer visit, tendering, material accounting, etc.

    The VOGT Geo Injectors can be handled by one person. In general, two persons are used for the performance, in order to complete the following operations:
    - Clearance / examination by cable finder device, in order to know if the injection area is free of cables. Set up of the devices on site.
    - Handling of the VOGT Geo Injector.
    - Material mixture and refill material.
    - Backfilling of injection caverns with supporting granulate. (e.g. Terramol - no grit or gravel).
    - Traffic and building site protection

  • Machine-cost rate for VOGT Geo Injector
    - Machine-cost rate for Kompressor
    - Costs for operating materials compressor (diesel)
    - Costs for injection material
    - Travel costs

 

11. What is relevant for the initial start-up?

The Geo Injector maxi and pro are pressure devices which underlie an acceptance of initial start-up and inspection intervals according to the applicable Industrial Safety Regulation in Germany. We can carry out the commissioning and the periodic inspections in our house in cooperation with the responsible inspection center (ZÜS).
The requirements vary country-specific inside and outside of Europe and have to be cleared with the actually relevant department. All relevant test documents will be delivered with the goods. The vessels are interpreted and certified according to AD-2000 policy. For non-European countries the buffer tanks are available according to ASME-Norm.

 
 

12. How quickly will a positive difference be recognizable?

The specialist will recognize a positive difference for trees by the leaf green, increase in shoot length and the vitality. For laymen it is hard to identify and thus should be shown to a specialist. After one or further vegetation periods it is also clearly recognizable for a layman.

FAQ´s Häufig gestellte Fragen

Wissenswertes über Bodenbelüftung und Injektion

1. Warum wird die Technik benötigt?

Bäume und Gehölze erhalten ihre lebenswichtige Versorgung aus der Umgebung seines Wurzelraumes. Wasser und Nährstoffe werden über das feinvernetzte Wurzelwerk aufgenommen, selbst die „Atmung“ erfolgt über die Kapillare im Erdreich.
Durch Bodenschadverdichtung ist dieser natürliche Kreislauf gestört. Dies spiegelt sich unter anderem in Vitalitätsverlust und Totholzbildung wider.
Eine rechtzeitige Bodenbelüftung und Injektion mit dem VOGT Geo Injector kann diese Störung mittels Druckluft beheben. Mit einem regulierbaren Druck von 5 - 8 bar wird das verdichtete Erdreich über den Injektionsspieß gelockert und Freiräume für das Injektionsmaterial/Bodenhilfsstoffe geschaffen. Der Abriss von Feinwurzeln wird durch die Druckregulierung eingegrenzt. Passiert dies trotzdem, wirkt sich die Bodenbelüftung und Immunstärkung positiv aus und Feinwurzeln wachsen in kürzester Zeit nach.
Bodenschadverdichtungen sind auch auf Rasenflächen, Veranstaltungsflächen, Weideflächen, Paddocks, Ackerflächen und (Wald-)Kindergarten-Außen-Spielflächen zu finden, wenn Bodenschichten stark verdichtet sind und der natürliche Gas- und Wasseraustausch gestört ist. Dies kann durch Befahren, intensive Nutzung bzw. häufiges Betreten oder durch schwere Maschinen während Baumaßnahmen entstehen. Ein Zeichen dafür ist, dass Regenwasser schlecht oder gar nicht mehr versickert und Staunässe entsteht. Auch hier kann eine Belüftung und Injektion mit dem VOGT Geo Injector die Bodenverdichtung lockern und beseitigen, damit der natürliche Kreislauf wieder gegeben ist.

 

2. Wie oft, wo und wie tief wird belüftet?

Belüftet wird mit dem VOGT Geo Injector im Feinwurzelbereich, der sich hauptsächlich weiter außen von der Pflanze befindet. Im statischen (Stark-)Wurzelwerk sollte ein Injizieren vermieden werden. Deshalb wird im Kronentraufbereich circa 1 m nach innen und 2 m nach außen belüftet, damit sich die Wurzeln weiter nach außen entwickeln können.
Ein empfohlener Abstand zwischen den Injektionslöchern beträgt 50 cm bei stark verdichteten, bzw. lehmigen Böden. Bei leichten / sandigen Böden kann der Abstand bis zu 1 m erhöht werden.
Bodenhilfsstoffe werden in der Wurzelzone in einer Tiefe von 30 - 50 cm injiziert. Das Granulat wird in zwei Richtungen ausgebracht, durch 90° drehen und erneutem Ausbringen im selben Injektionsloch werden die Granulate in die anderen Richtungen ausgebracht. Auf Wunsch gibt es auch Injektionsrohre mit einseitigem Ausgang.
Eine pH-Wert Messung ist empfehlenswert, um passende Bodenhilfsstoffe / Mengen zu errechnen.

Bei Bodenverdichtungen und / oder Staunässe kann mit Hilfe einer Pürckhaue (Hohlmeißel) eine Untersuchung der Bodenschichten durchgeführt werden, um den problematischen Bodenhorizont zu erkennen. Eine erfolgreiche Belüftung und Injektion erreicht man, wenn diese verdichtete Bodenschicht gelockert und durchstoßen wird, damit der Gas- und Wasseraustausch wieder gewährleistet ist.
Injektionsspieße gibt es in folgenden Längen: 50 cm, 65 cm, 80 cm, 95 cm, 110 cm, 140 cm, 170 cm, 200 cm.
Der Injektionsbereich muss frei zugänglich sein – evtl. Schutzabdeckungen (Baumschutzroste) entfernen. Höherer technischer Aufwand um bei Pflaster- oder Asphaltflächen zu belüften. Der Injektionsbereich muss frei von Versorgungsleitungen sein.

2wieoftjpg.jpg
 

3. Wie hoch ist die durchschnittliche Tagesleistung pro Gerät?

Die Tagesleistung ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Eine gute Arbeitsvorbereitung, Logistik und ein eingespielter Ablauf führen zu Leistungssteigerungen. Eine passende Bodenfeuchtigkeit ist ebenfalls ein sehr wichtiger Faktor. In einem trockenen Boden wirken zwischen den einzelnen Körnern größere Scherkräfte als in einem feuchten Boden. Die Feuchtigkeit setzt die Scherkraft herab, sodass man besser eindringen kann und ein feines Aufbrechen des Bodens überhaupt erst ermöglicht wird.
Bei trockenem Erdreich sollte die Injektionsfläche mit einem Beregner 3 Tage vorher, täglich circa 3 h bewässert werden. Der Boden darf allerdings auch nicht zu feucht sein, da dann die Kapillaren verschmieren (Matsch). Der Boden ist optimal bearbeitbar, wenn er die Konsistenz steif bis halbfest aufweist.
Man kann in aller Regel mit nachfolgenden Tagesleistungen kalkulieren:
VOGT Geo Injector mini: 250 Injektionen pro Tag bei einer 50 cm tiefen Injektion
VOGT Geo Injector maxi: 350 Injektionen pro Tag bei einer 50 cm tiefen Injektion
VOGT Geo Injector pro: 500 Injektionen pro Tag bei einer 50 cm tiefen Injektion
VOGT Geo Injector fluid: 350 Injektionen pro Tag bei einer 50 cm tiefen Injektion

 

4. Welche Luftmenge und welcher Kompressor wird benötigt?

Eine effektive Bodenbelüftung wird durch zwei Faktoren beeinflusst. Auf den Boden angepasster Injektionsdruck in Kombination mit ausreichendem Lockerungsvolumen. Ein zu klein dimensionierter Kompressor und / oder zu klein dimensionierte Druckluftschläuche mindern die Lockerungsleistung und somit auch das Ergebnis. Stark bindige / lehmige Böden müssen mit dem Maximaldruck belüftet werden.
Wir bieten Kompressoren mit Sonderausstattung - speziell ausgelegt zum Ausführen von Bodenbelüftungen und Bodeninjektionen mit umweltverträglichem Verdichteröl und spezielle Druckluftschläuche an.

Typ / Type
Empfohlener Druck / Recommended pressure
Mindestvolumen / Minimum volume
Empfohlenes Volumen mit optimalen Ergebnissen / Recommended volume with optimal results
VOGT Geo Injector mini
5,0 - 8,0 bar / 72 – 116 psi
1,2 m³/min
2,5 – 5,0 m³/min
VOGT Geo Injector maxi
5,0 - 8,0 bar / 72 – 116 psi
2,5 m³/min
2,5 – 5,0 m³/min
VOGT Geo Injector pro
5,0 - 8,0 bar / 72 – 116 psi
2,5 m³/min
2,5 – 5,0 m³/min
VOGT Geo Injector fluid
5,0 - 8,0 bar / 72 – 116 psi
2,5 m³/min
2,5 – 5,0 m³/min
VOGT Lanze / VOGT Air Lance
5,0 - 10,0 bar / 44 – 145 psi
Düse / Nozzle 1: 1,5 –1,9m³/min
Düse / Nozzle 2: 2,0 – 2,9m³/min
Düse / Nozzle 3: 3,0 – 3,9m³/min
Düse / Nozzle 4: 4,0 – 6,0m³/min
Standard: 2,5-3,5m³/min
 

5. Wie transportiere ich das nötige Equipment?

Es gibt verschiedene mobile Einsatzvarianten.

 
var1.jpg
geo_injector_mini_abb.jpg
geo_injector_maxi_abb.jpg
geo_injector_fluid?_abb.jpg
geo_injector_pro_abb.jpg

Variante 1

(Abhängig von der zugelassenen Nutzlast)

Vorteil:

  • Große Distanzen schnell erreichbar

  • Geringe Rüstzeiten

  • Einsatz bis 10 Meter direkt aus dem Transporter möglich

Anmerkung:

  • Transporter sollte hauptsächlich für die Injektionstechnik verwendet werden

Empfehlung:

  • Langer Radstand

  • Verstärkte Federn

  • Schiebetüren beidseitig

1x Injektionstechnik

Kompressor

Material

geo_injector_mini_abb.jpg
geo_injector_maxi_abb.jpg
geo_injector_fluid?_abb.jpg
geo_injector_pro_abb.jpg
anhaenger.png

Variante 2

(Abhängig von der zugelassenen Nutzlast)

Vorteil:

  • Kompakt alles im Anhänger

Anmerkung:

  • Auf Gewichtsverteilung achten

Empfehlung:

  • Seiten- oder Fronteingang nötig für
    Kompressor Luftzirkulation

1x Injektionstechnik

Kompressor

Material

geo_injector_mini_abb.jpg
geo_injector_maxi_abb.jpg

Variante 3

(Abhängig von der zugelassenen Nutzlast)

Vorteil:

  • Keine zusätzlichen Investitionen in den
    Fuhrpark

Anmerkung:

  • Hohe Rüstzeiten

  • Zeitaufwand für Be- und
    Entladen der Technik

1x Injektionstechnik

Material

komp-rad.png

Kompressor

6. Kann der Kompressor auch weiter entfernt stehen?

Dies ist durch die groß dimensionierten Pufferschläuche (1 ½“) zwischen Kompressor und Injektionsgerät möglich und es können Distanzen bis 100 Metern überbrückt werden.

 

7. Welche Mengen werden injiziert?

Abhängig von den Materialien und der Eigenschaft der Materialien.
VGI mini: bis zu 70 ml pro Injektion, wenn der Auslösehebel 2 Sekunden geöffnet ist*. VGI maxi: bis zu 600 ml pro Injektion, wenn der Auslösehebel 2 Sekunden geöffnet ist*. VGI pro: Einstellbare Injektionsmenge zwischen 100 – 300 ml pro Auslösevorgang*. VGI fluid: Injektionsmenge einstellbar durch Zeitventil.
*Diese Werte entsprechen einer Injektion mit Terramol.

 

8. Welche Granulate können verwendet werden und wo kann ich Granulate kaufen?

Injektionsfähige Materialien für VGI mini, maxi, pro
Maximale Körnung 3 – 4 mm, trockenem Zustand
Maximale Feinanteile (1 – 3 mm) von 20 %
Wichtig ist, dass zum Abschluss der Tätigkeiten die Injektionslöcher kräftig bewässert werden, damit das Granulat mit Wasser gesättigt ist. Stark hygroskopische Materialen ziehen ansonsten Feuchtigkeit aus der Umgebung an und ein Negativeffekt kann entstehen.
Injektionsfähige flüssige und gelförmige Suspensionen für VGI fluid
Injektionsfähige Granulate/Bodenhilfsstoffe können z.B. bei unserem Partnerunternehmen terra fit www.terrafit.de angefragt / bezogen werden. Diese Granulate sind auf alle VOGT Geo Injectoren entsprechend abgestimmt.

 

9. Wie groß ist das Injektionsloch und was passiert damit?

Der Injektionsspieß hat einen Durchmesser von 25 mm und hinterlässt in der Regel auch das Injektionsloch mit diesem Durchmesser. Anschließend sollte das Loch mit einem rieselfähigen hygroskopischen Material verfüllt werden, damit keine Feinanteile mit der Zeit eingeschwemmt werden und das Loch wieder verschließt. Gute Erfahrung gibt es mit Terramol TE30 K, TE 40 K oder TE 50 K, dies ist ein gebranntes Kieselgur aus natürlichen Lagerstätten. Durch die Kornstruktur entstehen dauerhafte vertikale Luftkanäle, die auch als Drainagen fungieren. Die mikroskopische Materialstruktur puffert zusätzlich überschüssiges Wasser und Nährstoffe.

 

10. Wie kalkuliere ich die Kosten für Bodeninjektionen?

In der Praxis werden Projekte unterschiedlich angeboten / abgerechnet. Es gibt Pauschalabrechnung, Tages- oder Stundenpauschale, Abrechnung pro Injektion oder Quadratmeter, oder Abrechnung nach fest vereinbarten Baumgrößen / Typen mit einer Mindestanzahl von Bäumen oder Injektionen pro Auftragslos. Jedes Abrechnungssystem hat Vor- und Nachteile und muss jeder für sich entscheiden, bzw. mit dem Auftraggeber abgeklärt werden. Gerne stellen wir Mustertexte für Ausschreibungen für den privaten- und öffentlichen Bereich zur Verfügung.
Folgende Faktoren müssen bei der Kalkulation / Preisfindung berücksichtigt werden:

  • Personalaufwand mit deren Stundenverrechnungssatz
    Aufwand für Vorarbeiten wie Kundenerstbesuch, Angebotserstellung, Materialberechnungen, etc.

    Die VOGT Geo Injectoren können mit einer Person bedient werden. In der Regel werden zwei Personen für die Ausführung eingesetzt, um folgende Tätigkeiten durchzuführen:
    - Klärung / Prüfung mittels Kabelleitungssuchgerät, ob die Injektionsfläche frei von Kabeln ist. Geräteaufbau vor Ort.
    - Bedienung des VOGT Geo Injectors.
    - Materialmischung und Material nachfüllen.
    - Verfüllen der Injektionskarvernen mit Stützgranulat (z.B. Terramol - kein Splitt oder Kies).
    - Verkehrs- und Baustellenabsicherung.

  • Maschinen-Verrechnungssatz für VOGT Geo Injector
    Maschinen-Verrechnungssatz für Kompressor
    Kosten für Betriebsstoffe Kompressor (Diesel)
    -    Kosten für Injektionsmaterial
    -    An- und Abfahrtskosten

 

11. Was muss bei Erst-Inbetriebnahme beachtet werden?

Der VOGT Geo Injector maxi und pro sind ein Druckgerät welches nach der in Deutschland geltenden Betriebssicherheitsverordnung einer Abnahme zur Erst-Inbetriebnahme und Prüfintervallen unterliegt. Die Inbetriebnahme und wiederkehrenden Prüfungen können wir in Zusammenarbeit mit der Zuständigen Überwachungsstelle (ZÜS) in unserem Haus durchführen.  
Die Vorgaben variieren länderspezifisch innerhalb und außerhalb Europas und müssen mit der jeweiligen zuständigen Stelle abgeklärt werden. Alle relevanten Prüfdokumente werden mit ausgeliefert. Die Behälter sind nach dem AD-2000 Regelwerk ausgelegt und geprüft. Für nicht europäisches Ausland sind die Pufferspeicher auch nach ASME-Norm verfügbar.

 
 

12. Wie schnell ist ein positiver Unterschied zu erkennen?

Einen positiven Unterschied bei Bäumen erkennt der Fachmann am Blattgrün, Trieblängenzuwachs und der Vitalität. Für einen Laien ist dies schwerer erkennbar und sollte vom Fachmann gezeigt werden. Nach einer und weiteren Vegetationsperioden ist es auch für einen Laien deutlich erkennbar.